• Florian Wieners

Pressemitteilung

Hamburg, 4. November 2019 | Datei hochladen, Leistung und Zielsprache eingeben und schon hat der Schnellkonfigurator auf scobio.de Liefertermin und Preis parat. Mit diesem Service bietet GWW seinen Kunden seit knapp einem Jahr die Möglichkeit einer unkomplizierten Buchung von Korrektorat, Lektorat, Übersetzung und Adaption. Nun weitet der erfahrene Sprachdienstleister sein Angebot aus und bietet die Funktionalität von scobio auch als API (Application Programming Interface) an – interessant vor allem für Onlinedruckereien.

„Die Berechnung funktioniert vollautomatisch – daher eignet sich die scobio API perfekt für die Einbindung in den Bestellprozess von Onlinedruckereien“, erklärt Florian Wieners, Geschäftsführer von GWW. Das Lektorat können Druckereien ihren Kunden, ähnlich dem Profi-Datencheck, als zusätzliche Leistung anbieten – ideal, um sich im dichten Markt von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden einen zusätzlichen Service zu bieten.

„Wie in der Druckbranche kommt es auch in unserem Job neben höchster Qualität auf maximale Schnelligkeit an“, so Florian Wieners weiter. Und hier kommt die scobio API ins Spiel: Sie extrahiert den Text aus der Druckdatendatei (üblicherweise ein PDF – via OCR-Technologie funktioniert das aber auch mit grafischen Formaten wie JPG oder TIFF), analysiert ihn und berechnet die Kosten sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Terminlage den schnellstmöglichen Liefertermin – und zwar verbindlich. „Bei einem Flyer geht es da manchmal um Minuten“, sagt Wieners. Korrekturen werden im PDF mit eindeutigen Korrekturzeichen vorgenommen – die Hoheit über ihre Texte geben die Kunden also nicht ab.

Neben der scobio API, die sich nahtlos in Bestellprozesse integrieren lässt, bietet GWW ab sofort auch kundeneigenene Portale an, über die Projektmanager von Druckereien und Medienproduktionsagenturen Lektorats- und Übersetzungsleistungen anfragen und direkt buchen können – via Drag-and-Drop über ein eigens zur Verfügung gestelltes Interface. Ob deutsches oder fremdsprachliches Lektorat, ob Präsentation, Broschüre oder Mailing: Bei GWW können sich Kunden auf höchste Qualität und professionellen Service verlassen. Auch der persönliche Kontakt kommt nicht zu kurz: Im Chat oder klassisch per Telefon steht bei GWW immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Die scobio API ist ein Service von GWW Lektorat Adaption GmbH, dem in Hamburg ansässigen Spezialisten für Lektorat und Übersetzungen. Seit 2003 sind die Mitarbeiter von GWW zusammen mit einem europaweiten Netzwerk von Freelancern kompetente Ansprechpartner für Kunden aus Werbung, Medien und Industrie.

Mehr Informationen: gw-werbelektorat.de/scobio-api

Kontakt: Florian Wieners, florian.wieners@gw-werbelektorat.de, 040 5379833-0.